top of page
17868529222641895.jpg

"Es gibt eine Welt, in der wir als seelenzentrierte, naturverbundene Wesen in unserem vollen Potential, in unserer ganzen Kraft, eingebettet in die alles umspannende, zyklische Bewegung des großen Ganzen, unser SO-SEIN leben."

So lautet die Vision, die mich motiviert und mich zur

WildnisWeise

und Waldschaukel

inspiriert hat!

Um Raum zu geben, für den Ruf von Menschen nach noch mehr Verbindung mit sich selbst und der Erde.

Ein Raum, der Menschen unterstützen möchte alle Tiere, Pflanzen, Berge, Flüsse,..., als Mitwesen wahrzunehmen und mit ihnen in Beziehung zu gehen!

Ein Raum für Nach-Entfaltung und Stille, um gut hinzulauschen, auf die Weisheit des Körpers, die Geheimnisse der Träume und die Bestimmung unserer Seele!

Um Raum zu geben, sich unter Gleichgesinnten aufgehoben zu fühlen und sich kraftvoll und schöpferisch zu erleben.

Ein Raum, um sich auf die Reise zum "Heiligen" einzulassen!

Raum, dem ich mit meinem eigenen Sein, mit meinem ganzen Wissen und meiner innersten Intuition und so dem großen Ganzen dienen möchte.

Meine Lehrer:innen und Mentor:innen sind Älteste aus verschiedenen Kulturen, kommen sowohl dem Naturmentoring, dem therapeutischen und dem künstlerischen Bereich, sowie aus der Visionssuchearbeit nach dem

europäischen Modell!

Seit mittlerweile 20 Jahren arbeite ich mit Menschen jeden Alters um die Kraft der Verbindung zu sich selbst und dem großen Ganzen wieder zu erlangen!

Wenn Du mehr über mich wissen willst, lies hier unten weiter....

Lilian Fritz

Über mich

Ich bin Natur

Ich bin Frau

Ich bin wilde Frau

Ich bin Tochter

Ich bin Schwester

Ich bin Künstlerin

Ich bin Ehefrau

Ich bin Mutter von 3 wunderbaren Kindern

Ich bin Freilernermama

Ich bin Freundin 

Ich bin Kollegin

Ich bin Lernende und Lehrende

Ich bin Forschende

Ich bin Cliniclownfrau

Ich bin Naturmentorin

Ich bin Visionssucheleiterin

Ich bin naturzyklische Prozessbegleiterin

Ich bin Kunsttherapeutin

Ich bin.......was Du in mir siehst!

....

Mein Leben hat oft seine ganz eigenen Wege genommen, die des öfteren nicht einfach, aber im Rückblick viel wunderbarer waren, als ich sie mir je hätte ausdenken können.

Als ganzheitliche Kunsttherapeutin begleite ich seit vielen Jahren Menschen von jung bis alt auf dem Weg zu ihren ursprünglichsten schöpferischen Anlagen!

Seit ungefähr 20 Jahren unterrichte ich Menschen auf ihrem Weg zur ganzheitlichen Kunsttherapeut*in in der Akademie für Kunsttherapie- AKT.

Dort bin ich im Vorstand, als Trainerin, Lehrtherapeutin und Fachsupervisorin tätig und für Qualitätssicherung zuständig!

Als Cliniclown habe ich verstehen gelernt, welche Rolle Humor und das uns inne wohnende innere Kind, in unseren Heilungsprozessen spielt.

Als Kunsttherapeutin, als Naturmentorin, Prozessbegleiterin und Visionssucheleiterin nach dem europäischen Rad (i.A.) erfahre ich immer wieder auf wundervollste Weise, wie der Raum der Natur, in dem wir als Menschenwesen ein Teil des großen Ganzen sind, und der Raum der Kunst uns auf unserem Prozess der Ganzwerdung unterstützt und uns "Entfaltung und Nachentfaltung" ermöglicht.

Ein "sich wieder verbinden mit der inneren und äußeren Natur" - RECONNECTING!

Mein ganzes Leben lang sehe ich mich selbst als mit der Natur verbunden!

Natur und Kunst - wie ein roter Faden, zieht sich das durch mein Leben...mal sichtbarer, mal verborgener...

Nichts vermag uns schneller in den Raum der Mystik zu heben als Natur und Kunst!

Das ist der Raum, den ich in den letzten 10 Jahren intensiv erforsche, den Raum der Naturmystik., der Naturspiritualität...auf meine eigene, erdige Art und Weise :-)

Meine LehrerInnen und MentorInnen kommen aus dem Feld der Kunst, der Kunsttherapie (die mir durch meinen Vater in die Wiege gelegt wurde) aus dem Naturmentoring, der Wildnispädagogik und aus dem Feld der Visionssuche nach dem europäischen Modell. Alle meine LehrerInnen und MentorInnen sind Träger von altem Wissen, sind älteste Männer und Frauen.

Ich bin unendlich dankbar für ihr Wirken und Sein!

Nicht zuletzt habe ich unendlich viel gelernt auf meinem Weg des  "Mutter seins", durch meine Kinder und durch mein sie "in die Welt begleiten" 

Als Kind konnte ich die Sprache der Bäume "verstehen" und die des Flusses, ich fühlte mich den Tieren und dem Lauf der Jahreszeiten sehr nahe und verbunden, genauso wie dem Wetter, dass ich mit Singsang und Kräutergebräuen versuchte zu besänftigen...

und ich bin sicher, dass es viele erwachsene Menschenwesen gibt, die sich an ähnliches erinnern können.

Die intensiven Naturerlebnisse in meiner Kindheit sind bis heute für mich nährend- sie sind wie ein Boden, in dem ich verwurzelt bin und auf dem ich wachsen kann und sich meine Zweige immer mehr nach oben strecken.

Im Wald bin ich in diese Welt gekommen und im Wald fühle ich mich zu Hause! 

Im Wald und in der Natur wohnen meine Musen, die mich inspirieren und mich nähren!

Ich bin ein Fan von "sowohl als auch" im Gegensatz zu "entweder oder"

Ich liebe Kunst, die unter die Haut geht und die nicht zulässt, dass der Betrachter "nur" Konsument bleibt.

Ich liebe "Wissensbücher" und ich liebe das Gefühl, mir meine Großmutter hinter mich zu stellen.

Ich liebe es von Ältesten zu lernen!

Ich liebe meinen Mann für so vieles und bin sehr oft dankbar, dass er "jeden Blödsinn" mitmacht.

Ich liebe meine Kinder, die mir, neben Mutter Natur, und als deren Verkörperung, jeden Tag viel über das Leben lehren!

Über WildnisWeise
Jedes Wesen hat seinen Entfaltungsprozess

Vor 10 Jahren habe ich mit meinem Mann zusammen die Waldschaukel gegründet.

Die Quelle aus der wir schöpften war unserer Hingabe zur Natur, und somit zu uns als Menschenwesen, es war unsere Elternschaft und unsere gemeinsame Vision und daraus wuchs zunehmend der Wunsch etwas beizutragen, im Sinne des Wohls für die nächsten 7 Generationen 

Seit dem "in die Welt bringen" der Waldschaukel, wächst sie so vor sich hin, nach ihrem ganz eigenen Plan,

Wir gehen mit, wo wir mitkönnen, Manchmal will sie uns zu schnell wachsen, manchmal merken wir, sie will woanders hin...wir versuchen gut hin zu lauschen, versuchen mit Hingabe und unserer Begeisterung für die Sache mitzugehen.

Und dann hat sich die kleine Schwester angekündigt: WildnisWeise!

Sie wurde lange vorher schon erahnt, erträumt, ist in Visionen erschienen...

...und dann war sie da.

Die Reise der WildnisWeise hat vor etwa 4 Jahren begonnen.

 Als zarter Keim im Dunkel der Erde zuerst, als kleines verletzliches Pflänzchen ist sie stetig dem Licht entgegen gewachsen.

Auf dieser "Reise" hat sie schon vieles erlebt und ich bin sicher sie wird weiter ihren Wege gehen, so wie wir es bei ihrer großen Schwester schon erlebt haben!

 Auch sie ist wie ein eigenes Wesen, dass sich zunehmend entfaltet...

 

Wir sind Natur! Der Mensch ist Natur!

...doch irgendwie haben wir in der westlichen Welt die "natürliche Ordnung" verloren, wir haben uns von Natur entfremdet und so auch ein gutes Stück von uns selbst.

Unser Kollektiv hat in den letzten 2500Jahren zunehmend die Balance verloren und in vielen Bereichen ist dadurch "Entgleisung" geschehen!

Dieses "aus der Balance geraten" betrifft auch sehr stark die Rolle der Frau in ihrem Bild und Selbstverständnis einer Gesellschaft.

Es heisst die Geschichte in Schichten abzutragen um hier an das "UR", den URsrpung zu kommen und an eine URsprüngliche weibliche Kraft!

Der "weibliche Heilungsprozess" ist vein individueller Prozess. und gleichzeitig viel mehr als das.

Es ist ein wichtiger und notwendiger Prozess, der dem Ganzen dient und in eine heilsamere Zukunft führen kann.

 

Möchtest Du immer über Angebote informiert bleiben und Inspirationen entlang des Jahreskreise erhalten?

Trag Dich gerne in meinem 

Newsletter ein! 

18010325506329854.jpg

Telefon

+43 (0)680 144 09 83

E-Mail-Adresse

Social Media

  • Facebook
  • Instagram
bottom of page